Ulrike Gottschalck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gottschalck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars S. •

Frage an Ulrike Gottschalck von Lars S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Gottschalk,

da meine Frau und Ich nicht wirklich mehr weiter wissen, wenden wir uns an Sie.
Meine Frau hat einen 4 jährigen Sohn aus Ihrer Beziehung mit in die Ehe gebracht. Nun sind wir vor 7 Wochen nochmals Eltern einer Tochter geworden. Nun kam Post der IKK Classic , wo der Versicherungsschutz für unseren Sohn (4) aufgehoben wurde und dieser solle sich freiwillig versichern.
In diesen Schreiben teilte man uns mit das schon mit der Geburt unserer Tochter unser Sohn kein Versicherungsschutz mehr hat.
2 Monate später teilt man uns dies mit.
Hier die Frage sollte man da nicht das Gesundheitsgesetz mal ganz schnell überarbeiten. Ein 4 jähriger Junge muss sogesehen Hartz 4 beantragen in unserem Staat....damit er versichert ist.
Ein einlenken der Krankenkasse ist nicht in Sicht...man wird hier betraft das man eine Familie gründet...
Um vorab gleich zusagen der leibliche Vater wohnt in der Schweiz (kein EU-Land) , dort kann der Junge nicht versichert werden, also bei seinem Vater...
Da die dortige Krankenkasse klar sagt der Junge lebt nicht in der Schweiz...

Mit freundlichen Grüßen

Lars Schipper

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schipper,

zunächst einmal Glückwunsch zu der Geburt Ihrer Tochter. Es tut mir leid, dass Sie gerade jetzt solche Sorgen haben. Ich versuche gern Ihnen zu helfen, dazu bräuchte ich jedoch mehr Details. Bitte vereinbaren Sie in meinem Kasseler Bürgerbüro unter der Telefon-Nummer 0561-9491725 einen Termin. Diese Woche habe ich Sitzungswoche in Berlin, aber in der nächsten Woche klappt es bestimmt. Falls Sie verhindert sind, können Sie mir zunächst auch gern eine Mail mit weiteren Informationen unter ulrike.gottschalck@wk.bundestag.de senden.
Viele Grüße

Ulrike Gottschalck