Ulrich Dannemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Dannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher-Ulrich K. •

Frage an Ulrich Dannemann von Christopher-Ulrich K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Dannemann,
Welche Konzepte und Ideen haben sie, um Heidenheims Arbeitslosigkeit wirksam zu bekämpfen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kurka !
Die bedauerlich hohe Arbeitslosigkeit in Heidenheim ist in erster Linie in der Abwanderung von Firmen zum Teil oder ganz zu anderen Standorten begründet. Dies wird bedauerlicherweise durch Förderprogramme und Subventionen seitens der Europaunion und der Bundesregierung hervorgerufen und unterstützt. Dies muss unbedingt abgebaut werden und ist Programm der FDP. Auch in der Steuerpolitik dürfen Firmen in Zukunft Investitionen im Ausland den Gewinnen an ihren alten Standorten nicht mehr gegenrechnen. Weiterhin müssen wir den Standort Heidenheim durch besserer Infrastruktur, durch günstige Gewerbesteuersätze und durch eine positive Bevölkerungsstruktur (zum Beispiel: Arbeitsnehmerförderung durch Bildungsangebote und Wohnqualität )stärken. Auch Bürokratieabbau auf Landesebene, schnelle Genehmigungen für Umbaumaßnahmen usw. sind hier hilfreich.Weiterhin müssen wir uns bemühen stärker in den Dienstleistungssektor einzusteigen. Ein Ausbau des Technologiezentrums ist auch wichtig, um Gründermentalität zu wecken.
Dies wären einige Möglichkeiten, die aus der Landespolitik mitgestaltet werden können und für die ich mich einsetzen möchte.
Ulrich Dannemann. FDP