Ulrich Dannemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Dannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Ulrich Dannemann von Andreas H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dannemann,
Familien sind zzt. in aller Munde. Leider beschränkt sich die Diskussion bzgl. Familienförderung auf die einseitige und unfreiheitliche Förderung der Betreuungsangebote. Wie sieht Ihre Partei die Familie und was würden Sie tun, um Familien angemessen zu fördern? Wie würden Sie die vom BVerfG festgestellte und von den Politikern ignorierte Ungerechtigkeit in der Steuer- und Sozialgesetzgebung beseitigen?

Danke für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Häußler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Häußler !

Familie ist für mich da, wo Partner mit Kindern sind. Ich halte es für nötig, dass das Kindergeld auf 200.00 ? monatlich angehoben und auch steuerpflichtig wird, dafür muss für jedes Familienmitglied, aber auch für Kinder pro Kopf ein Steurfreibetrag von 7.700 ? pro Jahr festgelegt werden. Die Schaffung eines Elterngeldes im ersten Lebensjahr des Kindes sorgt dafür, dass bei Bedürftigen der Kinderwunsch nicht zu einem Aemutsrisiko wird. Weiterhin muss ein Recht auf Kindergartenplatz von 3 bis 6 Jahre kommen. Zur Finanzierung muss das Landeserziehungsgeld in den Ausbau von Betreuengsangeboten umgewandelt werden.
Schaffen einer Kultur des Hinsehns und Eingreifens bei Gewalt gegen Kinder in unserer Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen !

Ulrich Dannemann