Ulrich Adam
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Adam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monty S. •

Frage an Ulrich Adam von Monty S. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Adam,
was werden sie tun, damit in Mecklenburg-Vorpommern die vielen vom Militär abhängigen Arbeitsplätze und Unternehmen zivile/friedliche Perspektiven erhalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schädel,

zunächst habe und werde ich mich für den Erhalt der Bundeswehrstandorte in Mecklenburg-Vorpommern einsetzen. Dies habe ich bei der Standortdebatte im November 2004 gemeinsam mit Angela Merkel auch erfolgreich geschafft. Hierdurch konnten große Teile der Division in Neubrandenburg verbleiben. Dies wurde sowohl von Seiten der Bundeswehr als auch der Bevölkerung begrüßt.
Sofern die Bundeswehr jedoch Standort aufgibt, gilt es mit der jeweiligen Kommune ein Nachnutzungskonzept zu erarbeiten. Die Konversion der Standorte sollte dabei mit Hilfe der zuständigen Bundesbehörden zügig und unbürokratisch erfolgen. Unter den Regierungen der CDU/CSU war die Standortpolitik auch stets Strukturpolitik. Dies wird sicherlich auch wieder eine Leitlinie unseres Handelns in der Regierungsverantwortung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Adam