Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Ulla Schmidt von Martin F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

meine Frau und ich haben aufgrund beruflicher Veränderungen schon mehrfach einen Wechsel zwischen gesetzlicher und privater KV hinter uns. Das war jedesmal mit einem enormen bürokratischen Aufwand und Unsicherheiten durch Gesundheitsprüfungen verbunden.

Was können Sie dafür tun, daß man in Zeiten wechselnder Arbeitsverhältnisse nicht jedesmal gezwungen ist die KV zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Faßnacht,

als Bundesgesundheitsministerin verantworte ich die Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems in besonderer Weise. Wie Sie wissen, hat die Regierungskoalition soeben eine umfassende Gesundheitsreform auf den Weg gebracht. Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Thematik Schnittstelle zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung ist kein Geheimnis, dass ich mir einen gemeinsamen Versicherungsmarkt mit freien Wechselmöglichkeiten für alle Versicherten und die vollständige Integration der privaten Krankenversicherung in den Gesundheitsfonds ab 2009 gewünscht hätte. Dies ist gegenwärtig jedoch nicht mehrheitsfähig. Daher haben wir die grundsätzliche Trennung zwischen den Systemen GKV und PKV aufrechterhalten, allerdings mit vielen Maßnahmen versucht, beide unabhängig voneinander an aktuelle Herausforderungen anzupassen und zukunftsfest zu machen.

Unter den zahlreichen Änderungen dürfte für Sie und Ihre Familie insbesondere der künftige Basistarif von nachhaltiger Bedeutung sein: im Basistarif, den jedes PKV-Unternehmen ab 2009 anbieten muss, wird es keine Gesundheitsprüfungen oder Risikozuschläge und für die privaten Versicherer eine Pflicht zur Aufnahme geben.

Näheres zu diesem Thema sowie zur gesamten Gesundheitsreform finden Sie
unter www.die-gesundheitsreform.de .

Hinweisen möchte ich noch darauf, dass bis auf wenige Ausnahmen auch in der Vergangenheit niemand die Krankenkasse oder -versicherung wechseln musste. Wenn es jedoch jemand wollte, traten nur beim Wechsel zwischen PKV-Unternehmen die von Ihnen angesprochenen Erschwernisse (Gesundheitsprüfungen) auf. Zwischen gesetzlichen Krankenkassen konnte bereits früher ohne Nachteile für die Versicherten gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt