Ulla Meurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Meurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willem H. •

Frage an Ulla Meurer von Willem H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Meurer,

mich würde interessieren, wie Sie zum Thema "elektrische Zigarette" eingestellt sind.

Frage 1: Würden Sie Ihren Bürgern eine weniger schädliche Alternative, wie die e Zigarette bekanntlich eingestuft wurde, empfehlen? Oder würden Sie lieber ein Verbot der elektrischen Glimmstängel aussprechen.

Frage 2. Macht es für Sie Sinn, eine Regulierung der elektrischen Zigarette vonseiten der EU abzuwarten, oder sind Sie der Meinung, dass eine landesweite Regulierung eigenständig/Frühzeitig durchgeführt werden muss, wie das in NRW stattgefunden hat?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Willem Hoffmanns

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmanns,

Ich würde und werde den Bürgerinnen und Bürgern in NRW und anderswo weder die e- Zigarette noch die richtige Zigarette empfehlen. Auch die elektronische ohne Nikotin nicht! Wenn aus gesundheitlichen Gründen eine Inhalation mit ätherischen Ölen notwendig ist, so soll dies von den ÄrztInnen verordnet werden. Ansonsten empfehle ich einen Spaziergang an der frischen Luft und nicht den Reiz der Atemwege mit künstlichen Aromen. Bei der Verabschiedung des Nichtraucherschutzgesetzes in NRW war die e-Zigarette noch kein Thema, sonst hätte ich seinerzeit schon für eine gesetzliche Regelung plädiert.

Liebe Gruesse Ulla Meurer