Fragen und Antworten

Antwort von Udo Gebhardt
SPD
• 15.03.2011

(...) Dazu gehören auch Fördermaßnahmen aus dem "Topf" der Wirtschafts- und Existenzgründerförderung. Mir ist klar, dass sich Politik damit auch gegen eine mächtige Wirtschaftslobby durchsetzen muss, weil im Bereich kostspieliger Behandlung (Apparate/Pharma) immer mehr Rendite zu erwarten ist, als im Bereich kostenneutraler Prävention. Aber genau das ist Aufgabe von Politik und Gemeinwesen. (...)

Antwort von Udo Gebhardt
SPD
• 03.03.2011

(...) Die möglichen Beschäftigungen liegen im Breiten- und Kindersport, bei der Betreuung von Schulbibliotheken oder Jugendclubs, im sozialer Gemeindedienst und dergleichen. Leider kann ich mir keine Illusionen machen, dass Bürgerarbeiter nach Ablauf ihrer dreijährigen gemeinnützigen Tätigkeit nachhaltig und unbefristet angestellt werden. Die knappen öffentlichen Kassen geben das kaum her. (...)

Antwort von Udo Gebhardt
SPD
• 23.02.2011

(...) Ich halte diese Praxis für eine Notlösung. Es schmerzt, wenn junge Menschen meine Heimatstadt Dessau verlassen müssen, um einen guten Job im Ausland anzunehmen. Ich setze mich dafür ein, dass auch bei uns ausreichend "Gute Arbeit" angeboten wird - mit gutem Lohn, guten Arbeitsbedingungen und guter Arbeitsplatzsicherheit. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Udo Gebhardt

Ausgeübte Tätigkeit
DGB-Landesvorsitzender
Berufliche Qualifikation
Maurer, examinierter Arbeitsrechtler
Geburtsjahr
1952

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dessau
Wahlkreis
Dessau
Listenposition
31