Trutz-Ulrich Stephani
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Trutz-Ulrich Stephani zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Trutz-Ulrich Stephani von Peter W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Stephani,

es würde mich interessieren, wie Sie zur Russlandpolitik stehen?
Unterstützen Sie hierin die Ansätze Ihres Parteivorsitzenden bzgl. einer pragmatischen Zusammenarbeit?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter W.!

In der Tat bin ich sehr für eine pragmatische Politik gegenüber Russland.

Russland hat seit etwa 2005 international deutlich an Gewicht gewonnen. Dies ist vor allem auf eine Politik des Westens zurückzuführen, die alles will und wenig erreicht. Augenfällig wird es im Syrienkrieg, wo Trump und Putin einen Waffenstillstand für den Südwesten Syriens vereinbart haben. Dieser Waffenstillstand hält weitgegehend.

Ich halte es für wichtig, dass sich die USA, China, Russland und Europa an einen Tisch setzen, ihre Interessen abgleichen und sich auf eine Politik des wirtschaftlichen Fortschritts einigen. Dies wird die Lage in der Ukraine, dem Nahen Osten, dem Iran, Afghanistan, Korea, den chinesischen Meeren und Afrika beruhigen.

Parteichef Christian Lindner ist in dieser Frage zurückgerudert, ich kann es mir leisten, offener zu sein.

Viele Grüße
Trutz-Ulrich Stephani