Portrait
Tristan Großkopf
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tristan Großkopf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Wie möchten Sie den Wunsch der Kinder und Jugendlichen nach mehr Beteiligung erkennen und erfüllen?

Sehr geehrter Herr Großkopf,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Portrait
Antwort von
MLPD

Liebe Freundinnen und Freunde aus der Samtgemeinde Amelinghausen,

ich bedanke mich erneut für eure Frage. Mir ist leider nicht ganz klar, um welche Beteiligung es euch genau geht, aber ich antworte so, wie ich es verstehe.

Jugendliche wachsen heute in einer unheimlich komplexen Welt auf, die sich schnell verändert. Trotzdem finden sie immer Wege, sich eine Meinung zu bilden. Bei Bewegungen wie Fridays for Future sieht man, wie aktiv auch Kinder schon sind und was für ein hohes Umweltbewusstsein sie haben.

Das ist auch etwas, was wir im Jugendverband REBELL und der Kinderorganisation Rotfüchse unbedingt fördern. Unser Motto ist: Rebellion ist gerechtfertigt.

Junge Menschen suchen Kontakt zu Gleichaltrigen und wollen oft auch praktisch etwas tun, um für eine bessere Welt zu kämpfen. Wichtige Anlaufpunkte sind z.B. selbstverwaltete Jugendzentren, von denen es mehr geben muss.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir Jugendlichen auch schon zutrauen, bei Wahlen eine gut überlegte Entscheidung zu treffen. Deswegen fordern wir das Wahlrecht ab 16 Jahren.

Bei der Beteiligung ist auch ein Kommentar zur Bildungspolitik notwendig. Die schulische Laufbahn hängt heute sehr oft noch vom Geldbeutel der Eltern ab. Dagegen braucht es ein Bildungssystem, dass vom Kindergarten bis zur Hochschule kostenlos ist.

Ich hoffe, meine Antwort kann euch weiterhelfen.

Beste Grüße,

Tristan Großkopf