Torsten Schneider
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dirk J. •

Frage an Torsten Schneider von Dirk J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schneider,

die Stadtenwicklungssenatorin sonnt sich ja gerade in dem Erfolg, dass der Anteil des Fahrradverkehrs in den letzten zwei Jahren stark zugenommen hat. Gleichzeitig ist es immer noch nicht zu dem Ausbau des wirklich kurzen fehlenden Radwegsstücks durch den Mauerpark gekommen, welches sowohl touristische Bedeutung (Mauerradweg, Radweg Berlin-Usedom), aber auch eine sehr hohe Bedeutung für den Alltags(rad)verkehr hat. Das ist aber nur ein Beispiel für die fahrradfeindliche Politik in Pankow. Wie halten Sie diese Spannung aus? Bzw. was tun Sie damit auch im Bezirk endlich etwas für den Fahrradverkehr getan wird und insbesondere dieses verhältnismäßig kleine, aber von seiner Bedeutung für den Radverkehr im Bezirk Pankow erhebliche Stück Radweg im Mauerpark endlich angegangen wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Jacobi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jacobi,

Sie haben völlig Recht.
Meine Parteifreundin Ingeborg Junge-Reyer kann stolz auf das Erreichte sein. Wie ich sie kenne, wird sie dabei sicher nicht stehen bleiben, sondern die fahrradfreundliche SPD-Politik fortschreiben. Berlin verfügt derweil über ein ca. 1000 Km langes Radwegenetz.

Dass Sie Pankow für zu wenig ausgebaut halten, was Radwege anbelangt, müssen Sie freundlicherweise mit dem zuständigen Baustadtrat Martin Federlein (CDU) besprechen.

Die SPD-Pankow jedenfalls setzt alles daran, für die Radfahrer zu wirken. Im Zuge des Ausbaus der Radialroute RR 6 des Fernradweges Berlin-Usedom durch den Mauerpark hat die in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow mehrheitlich vertretene Fraktion der PDS den Ausbau verhindert. Ich möchte den vorbildlichen Einsatz meines Parteifreundes Matthias Köhne, Stadtrat für Umwelt und Spitzenkandidat für das Amt des zukünftigen Bürgermeisters von Pankow erwähnt wissen, der gerade für das von Ihnen angesprochene Projekt steht und kämpft. Bitte überzeugen Sie sich unter den folgenden Links von unserem Wirken.

http://www.radzeit.de/uploads/210/113/RadZeit2006_3_Radweg_Berlin_Usedom.pdf

http://www.spd-berlin-nordost.de/cms/upload/pdf_Infoblatt/05-03-04-Infoblatt-Seite-1-4.pdf

Mit herzlichen Grüßen

Torsten Schneider