Torsten Blümel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Blümel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Torsten Blümel von Gisela W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Blümel,

"DIE LINKE unterstützt den Kampf der Gewerkschaften und Sozialverbände im „Bündnis soziales Deutschland“ für eine sofortige Anhebung der Regelsätze für Hartz IV-Empfängerinnen und -Empfänger. Wir fordern für die nächste Wahlperiode die Anhebung auf 500 Euro." - so das Wahlprogramm für die Bundestagswahl. http://die-linke.de/wahlen/positionen/wahlprogramm/bundestagswahl/

Während in Ihrer Antwort an Herrn Kaufmann vom 16.07.09 steht:
"DIE LINKE fordert deshalb als sofortige Maßnahme eine deutliche Erhöhung des Regelsatzes auf mindestens 435 Euro".

" (...) flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn nach französischem Vorbild einführen, der in der nächsten Wahlperiode auf 10 Euro erhöht wird und Jahr für Jahr zumindest in dem Maße wächst, wie die Lebenshaltungskosten steigen" (Wahlprogramm der LINKEn) -
während Sie einen "Mindestlohn von 8 Euro" in Ihrer Antwort an Herrn Kaufmann erwähnen.

Wie erklären Sie diese Differenzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Walk!

Mit Ihren Anmerkungen zum Bundestagswahlprogramm, welches vor 4 Wochen beschlossen wurde, haben Sie natürlich recht. Wir befinden uns derzeit in einem Diskussionsprozeß, in dem es ständige Veränderungen gab. Daher rühren die Differenzen zu den Zahlen, die ich aus einer weiteren Quelle entnommen habe. Ich bitte dies zu entschuldigen, auch als Kandidat kann man bei der Bandbreite an Themen nicht alle Zahlen im Kopf haben. Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße nach Eimsbüttel,
Torsten Blümel