Torben Hans Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torben Hans Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Torben Hans Schuster von Thomas F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schuster,

meine Frage betrifft die Schule: Was will die FDP am bayerischen Bildungssystem verändern (Stichworte: Dreigliedrigkeit, Klassengrößen, Lehrerausbildung, Lehrerzahl etc.)?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fiedler

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Fiedler,

generell brauchen wir mehr Investitionen in Bildung. Wir wollen die selbständige Schule mit größtmöglicher Freiheit in organisatorischer, personeller und pädagogischer Hinsicht und eine regionale Schulentwicklung unter Einbindung der Kommunen. Das Angebot an Ganztagsschulen muss flächendeckend für alle Schularten von der 1. bis zur 10. Klasse sowie das achtjährige Gymnasium als gebundene Ganztagsschule ausgebaut werden. Bayerische Hochschulen sollen größtmögliche Autonomie in organisatorischer, inhaltlicher, personeller und finanzieller Hinsicht erhalten. Um künftig den Unterrichtsausfall und Klassengrößen über 30 Schüler wirksam zu bekämpfen, brauchen wir dringend mehr gut ausgebildete, ordentlich bezahlte und motivierte Lehrer.
Ich persönlich möchte die Dreigliedrigkeit beibehalten, aber die Durchlässigkeit zwischen den Schularten verbeseern. Zudem 6 Jahre gemeinsame Grundschule.

Schöne Grüße
Torben Schuster