Torben Franz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torben Franz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von klaus w. •

was halten sie eigentlich von der gasumlage? das ist zwar ein bundesthema, aber ihr standpunkt ist auch für die bürger niedersachsens von interesse!

Antwort von
DIE LINKE

Ich und meine Partei stehen gegen die Gasumlage. Mit ihr werden Unternehmen, die sich in den letzten Jahren eine goldene Nase verdient haben ohne Gegenleistung gestützt. Besonders dramatisch: wir finanzieren mithilfe der Gasumlage auch die Gewinne anderer Unternehmen, die nicht in Schieflage geraten sind. Statt dieser Finanzierung von Misswirtschaft, sollten in Schieflage geratene Gasimporteure verstaatlicht werden und somit dem Gemeinwohl verpflichtet die Lieferung von Gas garantieren, ohne dabei Gewinne für Aktionäre zu generieren.

Meine Partei und Ich fordern stattdessen Grundkontingente bei der Energie, die allen Bürger*innen verbilligt zur Verfügung gestellt werden und den durchschnittlicheen Verbrauch umfassen, sodass sie auch im Winter ihre Wohnung heizen können und Licht anmachen können, ohne Angst haben zu müssen, die Energiekosten nicht mehr zahlen zu können.