Toralf Grau
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Grau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena K. •

Frage an Toralf Grau von Verena K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Grau,

ich verfolge nun schon länger ihr politisches Engagement. In manchen Ihrer Ansichten würde ich Ihnen durchaus zusprechen. Ich finde es gut, dass vermehrt junge Leute in die Politik gehen.

Wie glauben Sie, dass man noch mehr junge Leute für die Politik und vor allem für die Wahlen begeistern kann? Ich finde es erschreckend, wie wenige Menschen und vor allem Jugendliche ihr Wahlrecht in Anspruch nehmen und ihre Stimme erheben.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ihr politisches Engagement ihre Persönlichkeit verändert hat?

Herzliche Grüße
Frau Karnebogen

Antwort von
REP

Liebe Frau Karnebogen,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meinem politischen Engagement!

Man kann junge Menschen für Politik begeistern, indem man ihnen diese näher bringt. Ich halte ein Wahlrecht ab 16 für sinnvoll sowie die Einführung von Volksentscheiden. Die Volksentscheide betreffen alle, somit auch die Jugend. Mitdenken, mitbestimmen und handeln – Die Jugend muss diese Möglichkeiten wieder erhalten.

Ich bemühe mich seit langem, junge Leute zu bewegen, sich mehr um Politik zu kümmern. Durch ideologische Schulungen der anderen Parteien und in den Schulen haben die jungen Leute Berührungsängste zur Politik. Aber man sollte doch einmal bedenken: egal, ob es um Kindergarten, um Schule, um Straßen, um Verkehr oder was auch immer geht. Es ist alles Politik. Politik findet also vor der Haustür eines jeden Einzelnen statt, ja sogar innerhalb der Familie, wenn es um den Kindergartenplatz oder die Schule geht. Also sollte man doch auch wissen, dass es alle selbst betrifft.

Wichtig finde ich, dass der Jugend der Patriotismus und die Liebe zum eigenen Volk und der Nation vermittelt wird. Leider versickern viele Staatsgelder in Projekten, die sich mit dem Gegenteil befassen. Jugendliche fühlen sich durch die ständige Hetze „gegen Rechts“ legitimiert Straftaten zu begehen, wie ich jetzt beim Wahlkampf feststellen muss. Diesen jungen Menschen mache ich auch keinen Vorwurf, wenn sie im Übereifer REP-Plakate zerstören, denn sie glauben ja daran, dass sie damit etwas bewegen.

Ich will den Linksextremen die Möglichkeit nehmen, mit ihren Thesen die Köpfe der Jugendlichen zu vergiften. Dafür will ich freies Denken, handeln und ein klares Bewusstsein für unsere Verfassung fördern.

Und – meine Persönlichkeit hat sich verändert. Ich startete in die Politik in dem naiven Glauben, es handelt sich um einen fairen Wettbewerb der Ideen und Konzepte, alles um Deutschland nach vorne zu bringen. Ich habe aber gelernt, dass es eher darum geht, wer sich in diesem Haifischbecken aus Korruption, Intrigen und ideologischen Wirrwarr am besten durchsetzt. Ich bin nachdenklicher, vorsichtiger aber auch in vielen Dingen schlauer geworden. Ich sehe vieles anders als vorher – das hat mir Vor- aber auch Nachteile gebracht. Konsequent stehe ich zu meinem Wort und bleibe mir treu – das hat sich nie geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Toralf Grau