Tobias Fabian-Krause
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Fabian-Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Tobias Fabian-Krause von Wilfried M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Fabian- Krause,

gern hätte ich auch von ihnn gewußt, wie Sie die aktuelle Bedrohungslage der deutschen Gesellschaft bezüglich der international agierenden NGO "WISE" (von der Scientology- Organisation) einschätzen.

Welche konkreten Maßnahmen würden Sie - z.B. als Innenminister - ergreifen, um die Vewaltungen in Firmen und Behörden/ Ministerien vor vernetzt arbeitenden Beratern zu schützen, welche - über Einflußnahme z.B. auf die Besetzung von bestimmten Schlüsselpositionen - die rechtsstaatsfeindliche Verwaltungstechnologie Hubbards implementieren möchten?

Für den Fall, daß auch Sie die verbreitete und gleichwohl falsche Vorstellung haben sollten, bei "Scientology" handele es sich um eine "Religionsgemeinschaft", so empfehle ich unbedingt die Lektüre z.B. einer Broschüre aus dem Bundesverwaltungsamt Köln oder einer Kompakt- Information aus der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin.

Wenn Sie möchten, so bringe ich Ihnen die Dokumente rasch vorbei.

Gern würde ich erfahren, wann Sie in Bayreuth bei Wahlkampfauftritten zu erleben sein werden.

Mit freundlichem Gruß

W. Meißner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Vielleicht zu meiner Schande, aber jedenfalls muss ich Ihnen gestehen, dass ich sehr wohl etwas von Scientology gehört habe und auch davon, dass sich Scientology mit einer Reihe geschickter Tricks staatliche Zuwendungen und Priviliegien von NGOs ergaunert, von der Organisation WISE habe ich allerdings noch nichts gehört. Wie ich als Innenminister gegen Scientology vorgehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir z.B. zu einem Infostand am Markt in Bayreuth (ab erstem September-Wochenende) die von Ihnen angesprochenen Unterlagen vorbeibringen könnten und wenn wir uns in diesem Rahmen über das Thema unterhalten könnten. Natürlich können Sie auch gerne zu einem früheren Zeitpunkt Kontakt mit mir aufnehmen. Am Mittwoch Nachmittag werden ich von 14.00 bis etwa 16.00 am La Spezia-Platz einen Infostand haben. Allerdings ist es möglich, dass ich an diesem nur wenig Zeit haben werde, da sich dieser hauptsächlich dem Thema Energiepolitik wendet. Der Abgeordnete Hans-Josef Fell wird zu Gast sein.
Übernächsten Mittwoch, den 24. wird die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt zu Gast in Bayreuth sein. Der genaue Ort steht noch nicht fest. Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden, wenn Sie mir ihre e-mail-Adresse geben.
Mich erreichen Sie unter TobiFK@gmx.de,

mit freundlichem Gruß
Tobias Fabian-Krause,
Direktkandidat im Wahlkreis Bayreuth
für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN