Tina Winklmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael F. •

Hallo, warum sind Sie für eine Impfpflicht bei Pflege- und med. Berufe, sprechen sich aber gegen eine Prämie speziell bei diesen Berufsgruppen aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.

ich bin für die allgemeine Impfpflicht und betrachte die Impfpflicht für den Pflegebereich als Brückenprojekt zu dieser. Für mich ist eine allgemeine Impfpflicht das mildere Mittel zu einem weiteren "Lockdown". Die negativen Auswirkungen eines "Lockdown" haben wir in der Vergangenheit besonderes miterleben müssen. Es braucht zusätzlich eine Entlastung der Intensivstationen.

Davon losgelöst ist eine Corona-Prämie zu betrachten. Ich verstehe nicht, wie Sie einen Zusammenhang zwischen den beiden Punkten herstellen. Ich habe bin nicht gegen eine Prämie, ich habe nur damals gegen den Antrag der Fraktion DIE LINKE im Bundestag gestimmt, da ich von dieser Herangehensweise nicht überzeugt war. Zunächst sind Lohnverhandlungen und Prämien, wegen unseres sozialpartnerschaftlichen Systems, Angelegenheit der Gewerkschaften und Arbeitgeber:innenverbänden. Nur wenn sich Schieflagen ergeben, und das ist immer dann der Fall, wenn der Organisationsgrad besonders niedrig ist, muss der Staat eingreifen. Hier wurde jedoch durch Tarifabschlüsse bereits Corona-Prämien verhandelt und ausgezahlt. Auch die Bundesregierung hat in der Vergangenheit Prämienzahlungen für die Altenpflege vorgenommen. Ein weiterer Pflegebonus wurde im Koalitionsvertrag zwischen den Ampelparteien für 2022 vereinbart und befindet sich zur Zeit in der Abstimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Tina Winklmann, MdB