Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Hans H. •

Frage an Tina Fischer von Hans H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Liebe Frau Fischer,

der Baustopp am Zeuthener Bahnhof ist ein beispielloser Skandal, der bei weiterer unabsehbarer Fortdauer womöglich noch die letzten Gewerbetreibenden (zumindest auf der Seeseite) in den Ruin treiben wird.
Was haben Sie getan und was werden Sie tun, damit die Bahn endlich eine öffentliche Stellungnahme abgibt
- zu den Ursachen der eingetretenden Schäden,
- zum weiteren Verfahren und Termin der Fertigstellung,
- zu Entschädigungen für die Betroffenen?
Solche Informationen gehören auf eine Tafel am Ort des Geschehens, nicht etwa in eine halböffentliche Sitzung der Gemeindevertretung, von der niemand erfährt, der sich nicht gezielt darum bemüht.

Danke für Ihre Antworten!

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

schön, dass Sie auch als Wildauer Anteil an den Nachbargemeinden nehmen. Die von Ihnen geschilderte Situation betrifft ja Zeuthen und Eichwalde. In beiden Orten ruht das Baugeschehen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Aus Eichwalde weiß ich, dass der Bürgermeister regelmäßig an den Baubesprechungen mit der Bahn teilnimmt. Ich gehe davon aus, dass das der Kollege aus Zeuthen ebenfalls tut.
Ihren Hinweis, dass die Bürger über eine Tafel über den aktuellen Stand informiert werden, finde ich sehr gut und werde ihn an Herrn Herzberger weiterleiten.
Da neben dem Bund = Bahn auch das Land beteiligt ist, habe ich mich bereits vor einiger Zeit an das Ministerium gewandt. Sobald ich eine Antwort habe, würde ich Sie Ihnen gerne zukommen lassen. Wie könnte ich Sie erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Tina Fischer