Tim Wiemer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Wiemer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Tim Wiemer von Peter H. bezüglich Kultur

Wie möchte die AfD die Kultur im Hessen fördern?

Antwort von
AfD

Guten Tag Herr Herrmann,

mit Kultur sprechen Sie natürlich ein sehr breites Themenfeld an, dass zudem, wie Sie wissen, im Rahmen der förderalen Struktur in den Kompetenzbereich der Länder, nicht des Bundes fällt. Insofern hätte ich als Abgeordnerter des Bundestages auch nur begrenzt Einfluss auf die Kultur in Hessen. Nichtsdestodennoch werde ich versuchen Ihre Frage angemessen zu beantworten - unabhängig von den Kompetenzen eines eventuellen Amtes - als meine persönliche Meinung zu der Thematik.

Der Schutz von Kulturdenkmälern wie historische Innenstäde, denkmalgeschütze Gebäude und Naturparks ist mir ein wichtiges Anliegen. Deutschland ist aufgrund der wechselhaften Geschichte auf diesem Boden kulturhistorisch ungeheuer wertvoll. Von den Römern, die den Limes und die Saalburg errichteten, über die vielen Gemarkungen, Burgen und Kirchen der Splitterterritorien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bis zur frankfurter Paulskirche als Geburtsort der dt. Demokratie hinterließ die Geschichte hier ihre Spuren. Gerade die leidvollen Erfahrungen aus den unzähligen Kriegen - denen auch viele Kulturschätze zum Opfer gefallen sind - sollten uns ermahnen dieses Erbe auch für die künftigen Generationen zu pflegen und zu erhalten. Gleiches gilt für die heimische Flora und Fauna. Auch Sie muss erhalten werden und darf nicht durch ausgeweitete Bodenversiegelung zerstört werden.

Auch das Vereinswesen zähle ich zum Resort Kultur. Dieses ist ein zentraler Pfeiler für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und das meist ehrenamtliche Engagement unserer Mitbürger muss honoriert werden. Es gilt Konzepte gegen das Aussterben des Vereinswesens in künftigen Generationen zu entwickeln und die Finanzierung sicherzustellen. Persönlich würde ich mich insbesondere über einen Ausbau des Sportangebots freuen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Integration und eine Möglichkeit dem heutigen Bewegungsmangel zu begegnen. Auch eine Verbindung von Vereinen und Ganztagsschulen halte ich für ein tragfähiges Konzept.

Zuletzt möchte ich beim angesprochenen Thema Bildung hinzufügen, dass ich eine intensivere Zusammenarbeit deutscher mit ausländischen Schulen fördern möchte. Gerade Austauschprogramme stellen eine Bereicherung zum gewöhnlichen Schulalltag dar und haben sehr positive Auswirkungen auf die "Völkerfreundschaft".

Ich hoffe Ihre Frage angemessen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Wiemer