Tilo Wirtz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Wirtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela M. •

Frage an Tilo Wirtz von Daniela M. bezüglich Energie

Welche drei dringlichsten Aufgaben sehen Sie für Sachsen im Bereich Energiepolitik und Klimaschutz in den nächsten 5-10 Jahren und wie ist Ihre jeweilige Position dazu?

Antwort von
DIE LINKE

1. Energieverbrauch senken
2. Alternative Energiegewinnung stark ausbauen
3. Energieeffizienz verbessern (Wirkungsgrad)

Fossile Energie (Erdöl, Kohle) ist nicht unbegrenzt vorhanden und ihre Verbrennung (das gilt auch für Holz) ist umweltschädlich ( z. B. Klimaveränderungen). Bei Atomenergie ist der Betrieb mit Risiken behaftet und die Endlagerung von strahlenden Überresten nach wie vor ungeklärt. Deshalb ist eine nachhaltige Umstellung des Energiesektors dringend notwendig, zumal es zu spät ist damit zu beginnen, wenn "es" so weit ist. Übrigens wird Energie aus fossilen und atomaren Quellen nicht knapp wenn die Energieträger ausgebeutet sind, sondern wenn der Bedarf die verfügbare Menge übersteigt. Dieser Zeitpunkt ist jetzt. Derzeit brauchen insbesondere die Industrienationen einen über Jahrtausende angesammelten Schatz an Energie auf. In Zukunft wird das genutzt werden müssen, was von der Sonne "aufgefangen" werden kann. Dabei werden Solarstrom, Solarthermie, Biomasse, Wind und Wasser eine tragende Rolle haben.