Tijen Onaran
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tijen Onaran zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cetin T. •

Frage an Tijen Onaran von Cetin T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,
ich habe einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir beantworten würden.
1. USA sind ja im Irak. Trotz aller negativen Entwicklungen wurde das irakische Volk von einem Diktator befreit. Demokratie wird langsam stabiler. Auch wenn die BRD nicht direkt an Verbündeten beteiligt ist, kann sie für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung nichts tun?
2. Wie sehen Sie die Option, dass auch die Kurden sich im Irak in der föderalen Region Kurdistan regieren?
3. Die Lehrer für muttersprachlichen Unterricht in Türkisch von dem Konsulat verstezt. Soll das Land Ba-Wü das nicht selber tun, wie in NRW?
4. Deutschkurse für MigrantInnen sind meistens unzureichend. Wie soll die Qualität erhöht werden?
5. Nennen Sie mir bitte 5 Gründe um bei der FDP aktiv mitzumachen.

Ihnen wünsche ich einen erfolgreichen Wahlkampf.
Cetin T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Cetin T.,

meine Antworten zu Ihren Fragen:

1. Ein Übel (den irakischen Diktator) durch ein anderes Übel (ein Land das am Rand eines Bürgerkrieges steht) zu ersetzten war der falsche Weg. Die diplomatischen Möglichkeiten waren nicht ausgeschöpft. Die Grundlagen auf denen die amerikanische Regierung in den Irak einmarschiert sind, waren ein Lüge. Es gab und gibt keine Massenvernichtungswaffen im Irak. Deutschland unterstützt den Demokratisierungsprozess aktiv. So werden irakische Polizisten und Soldaten in Kuwait auf Kosten der deutschen Regierung ausgebildet.

2. Der Irak muss selber eine Weg zum gemeinsamen zusammenleben finden. Wie dies genau aussehen kann, müssen die Organe und Gremien des irakischen Volkes selber aushandeln. Ob der Irak ein Zentralstaat wird mit Regionen oder eine föderaler Staat muss das irakische Parlament selbst entscheiden. Vielleicht ist die Schweiz mit Ihrem Kantonensystem eine mögliches Vorbild.

3. Ich finde wer in Deutschland Lehrer an einer staatlichen Schule ist, muss auch in diesem Fall vom Land bzw. der Schule berufen werden und nicht von einem Konsulat.

4. Gute ausgebildetes Personal, überschaubare Klassen, gute Ausstattung mit Räumen und Materialien

5. 1. Bei der FDP steht die Freiheit des einzelnen im Vordergrund. Der einzelne weiß oft was das beste für ihn und seine nächsten Mitmenschen ist.
2. Die FDP arbeitet daran, dass der einzelne die Möglichkeit seine Freiheit auszuleben ohne die Freiheit andere dabei einzuschränken.
3. Die FDP schreibt den Menschen keine bestimmte Ideologie vor. Sie beschränkt sich auf demokratische Grundwerte in denen sich der Mensch entfalten kann. Wird halten nichts von Obrigkeitsgläubigkeit.
4. Demokratie lebt vom Mitmachen, den Demokratie ist kein starres System. Es muss immer wieder hinterfragt werden und den Entwicklungen angepasst werden.
5. Weil es Freude bringt, sich mit Mitmenschen in Debatten auseinander zusetzen

Mit freundlichen Grüßen.

Tijen Onaran