Tiemo Wölken
SPD
Frage von Michael J. •

Frage an Tiemo Wölken von Michael J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hi Timo, ich sag jetzt einfach mal Timo kenne dich von den Piet´s und Folge dir seit dem.
Finde gehst gut auf Fragen ein und versuchst sie einfach zu erläutern.
Ich hätte da auch eine Frage

Annegret Kramp-Karrenbauer ist ja jetzt Verteidigungsministerin. Was qualifiziert sie dafür?

Manche posten werden so fühlt es sich an einfach nach Vetternwirtschaft und Freundschaften vergeben, nach Motto die mag ich die bekommt den posten.

Bei mir klappt das nicht wollte mal ein Flugzeug fliegen aber hatte nur meinen koch Beruf zum vorweisen wollten mich nicht in Cockpit lassen.

Ich finde Es sollten Leute an posten sitzen die Ahnung davon haben. z.b. Drogenbeauftrager sollte nicht nur Ahnung laut Papier haben, am besten sollte er schon mal in dem Sumpf gesteckt haben damit er genau weis wovon er spricht.

Oder Familien-beauftragte sollte ab besten auch aus einer Groß Familie kommen..praktische Erfahrung eben.

und das spiel kann man jetzt noch weiter schreiben für fast jeden posten.

Eins ist sicher was auf dem Papier steht und Studien etc. ist eine Sachen die andere es schon mal alles praktisch durchzuführen eine andere.

Antwort von
SPD

Ich würde Frau Kramp-Karrenbauer an ihrer Leistung als Ministerin messen, und nicht an ihrem Werdegang. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Es gehört zu den Kernanforderungen an Politikerinnen und Politiker, dass sie sich in Themengebiete einarbeiten können. Aber ich kann natürlich verstehen, dass es den Bürgerinnen und Bürgern einfacher zu vermitteln ist, wenn Fachpolitiker auch einen entsprechenden Hintergrund haben. Das trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen. Aber so wie im beruflichen Leben kann es auch in der Politik QuereinsteigerInnen geben.