Thorsten Wehner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Wehner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg C. •

Frage an Thorsten Wehner von Jörg C. bezüglich Umwelt

Die Bundesregierung hat das Energiedorf Jühnde mit ca. 1,5 Millionen € in der Umstellung der Energieversorgung auf Biogas unterstützt.
Mittlerweile ist Jühnde von der externen Energieversorgung weitesgehend unabhängig. nebenbei wurden dadurch Arbeitsplätze geschaffen.

Als struktur- und industrieschwacher Bereich bietet sich der mittlere Westerwald an, ähnliche Projekte wie Jühnde zur Lösung von Problemen der Gemeindefinanzen und der Arbeitslosigkeit, sowie zur Etablierung innovationsfreudiger Unternehmen und Umwelttechnologie zu etablieren.

Die Betreibegesellschaft Jühnde ist in ca. 6 Monaten soweit, ihr Projekt auch anderen Gemeinden vorstellen zu können.

Sind Sie bereit dies politisch zu unterstützen und in in ihrer Partei auch entsprechende fachliche und personelle Kompentenzen zur Verfügung zu stellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Cappallo,

eine unsere wichtigsten Aufgaben in der Politik wird es sein, dass wir weg von den fossilen hin zu regenerativen Energien kommen müssen. Die Zukunft wird ja ein Energiemix (Sonne, Wasser, Wind u.a.) sein. Bioenergien gehören sicher mit dazu. Gerade bei uns sehe ich da auch Chancen für unsere heimische Landwirtschaft und Forstwirtschaft (Stichwort: Von Land- zum Energiewirt). Damit können Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Kurzum: Ihre letzte Frage würde ich grundsätzlich mit "Ja" beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Wehner