Thorsten Mack
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Mack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie W. •

Frage an Thorsten Mack von Stefanie W. bezüglich Jugend

In der Niederlausitz sieht es schlecht um die Unterhaltung von Kindern aus. Eine erste Besserung wäre der Bau von neuen Spielplätzen und der Erneuerung von bereits bestehenden Spielplätzen. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema und was wollen Sie (bei gleicher Meinung) tun, um Spielplätze zu bauen/ zu restaurieren?

Mit freundlichen Grüßen

S. W.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau Winkler,

natürlich haben Sie Recht. Kinder brauchen Räume zum Spielen und natürlich so, dass sie sich nicht verletzen, am besten so, dass sie sich motorisch gut entwickeln können. Spielplätze liegen in der Verantwortung von Kommunen und/oder privaten Einrichtungen. Soll jetzt keine Ausrede sein, geht erst einmal nur um die Kompetenzen. Die Lösung kann nur sein, die Kommunen finanziell besser auszustatten, dann aber natürlich mit der entsprechenden Auflage. Zum anderen brauchen die Kommunen Unterstützung, um die Plätze vor Vandalismus und bewusster Verunreinigung zu schützen. Und für die Verursacher sollte das dann richtig teuer werden. Niemand sollte zulassen, dass jemand ihm das Wohnumfeld zumüllt. Da ist auch Bürgereinsatz gefragt, da wir nicht wollen, dass die Spielplätze videoüberwacht werden.

Aber so schlecht sieht es um die Unterhaltung von Kindern nicht in allen Punkten aus. Gerade die Stadt Cottbus hat eine großartige kulturelle Infrastruktur, für Sie als Erwachsene und auch für Ihr Kind. Auch diese gilt es zu erhalten.

Weiterhin sollte der Bund die außerschulische Bildung in den Fokus nehmen. Freizeitpädagogik ist deutlich preiswerter als Resozialisierung. Da brauchen alle Träger der Jugendarbeit Unterstützung.

pśijaznje strowi
Torsten Mack