Thomas Wipper
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Wipper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rouven H. •

Frage an Thomas Wipper von Rouven H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Wipper,

wie stehen Sie zu einer weitere Verschärfung des Waffengesetzes in Deutschland? Wie stehen Sie zu der Aussage "So wenig Waffen wie möglich unter das Volk!"? Was halten Sie vom bundesweiten Messertrageverbot?

Über Antworten würde ich mich sehr freun!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Rouven Hernier

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hernier,

Grundsätzlich gehören keinerlei Waffen auf die Straße und schon gar nicht in die Hände von Kindern. Ich möchte hier in Deutschland keine amerikanischen Verhältnisse. Ein normales Messer ist aber eher ein Gebrauchsgegenstand welches als Waffe missbraucht werden kann und leider auch wird. Das gleiche gilt aber auch für diverse Werkzeuge die sich als Stichwaffe missbrauchen lassen (z.B. Schraubendreher). Daher sehe ich es als sehr schwierig an, so ein Gesetz auf den Weg zu bringen. Ich denke das ggf. das Tragen eines Messers mit einer Klingenlänge ab ..cm und -breite ab ..cm welches nicht aus beruflichen Gründen getragen werden muss, verboten werden könnte. Allerdings machen Gesetze, deren Einhaltung sehr schwierig zu prüfen sind und wo es viele Schlupflöcher gibt, oft wenig Sinn.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Wipper