Thomas Röver
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Röver zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charlotte K. •

Frage an Thomas Röver von Charlotte K. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Röver,
wie will Ihre Partei mit dem Thema Gentechnologie in der Landwirtschaft umgehen?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Charlotte Klaue,

ich danke Ihnen für Ihr Interesse an den Positionen unserer Partei(-en) und will gern eine kurze Antwort geben.

Wir halten die grüne Gentechnik für gefährlich und überflüssig. Die Weltbevölkerung kann problemlos ohne diese Technologie ernährt werden, wenn die Erkenntnisse traditioneller-landwirtschaftlicher Techniken und moderner Forschung angewendet werden. Die heutigen Ernährungsprobleme sind verursacht durch ungerechte Besitzverhältnisse, Kriege und wirtschaftspolitische Entscheidungen der Nahrungsmittelkonzerne und Saatgutindustrie.
Gentechnik erhöht die Abhängigkeit der Landwirte von der Agroindustrie, sie bringt nicht vorhersehbare und im schlimmsten Fall auch nicht begrenzbare Risiken mit sich und lenkt von den wirklichen Problemen unserer Landwirtschaftspolitik ab.
Wir unterstützen gentechnikfreie Zonen und fordern die Kennzeichnungspflicht von gentechnischen Bestandteilen in Lebensmitteln bis zur Nachweisgrenze, auch für tierische Produkte.
Die Patentierung von Lebewesen lehnen wir ab.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort ausreichend gedient zu haben, stehe für Rückfragen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Thomas Röver