Thomas Portz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Portz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Thomas Portz von Heinz S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Portz,

Sie Kanidieren für die CDU, welche Rolle spielt für Sie persönlich das "C" im Parteinamen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmid,

Ich persönlich glaube, dass das christliche Menschenbild in seiner durch die europäische Aufklärung beeinflussten Ausprägung nach wie vor die Grundlage der CDU-Politik sein sollte und auch ist. Durch eine klare Bekenntnis zu diesem Menschenbild ist beispielsweise ein ebenso klares Eintreten für den Schutz der Menschenrechte überall in der Welt zu einem Markenzeichen der Politik von Angela Merkel geworden, die ja Tochter eines evangelischen Pfarrers ist. Besonders deutlich wird dieser Unterschied im Auftreten gegenüber Russland und China. Denn anders als bei Steinmeier oder Schröder bilden Diskussionen über Menschenrechtsfragen einen integralen und selbstverständlichen Bestandteil der CDU-Politik gegenüber diesen Ländern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Portz