Thomas Kemmerich
FDP
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Henriette R. •

Frage an Thomas Kemmerich von Henriette R. bezüglich Verbraucherschutz

Werter Herr Kemmerich,

In Thüringen gibt es die Initiative ´Deine Stimme gegen Nazis´. Die Parteien SPD, Grüne und Die Linke. in Thüringen gehören zum Unterstützerkreis.

Warum jedoch unterstützt die FDP Thüringen diese Initiative nicht aktiv?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Reinhold,

extremistische Personen und Parteien, egal in welche Richtung dieser Extremismus ausschlägt, werden weder von mir persönlich noch von der FDP insgesamt toleriert sondern missbilligt. Wir positionieren uns sowohl in unseren Wahlprogrammen als auch wenn es auf das Thema zu sprechen kommt, eindeutig auch „gegen Nazis“ und machen keine Ausnahme, wenn der Boden unserer demokratischen Grundordnung verlassen wird. Ihm Rahmen einer großen Kundgebung der „Initiative gegen Rechts“ auf dem Erfurter Anger habe ich erst kürzlich meinen Standpunkt öffentlich gemacht. Wir verstehen uns als eine Partei, die den demokratischen Weg einschlägt und sich vielfältig für gesellschaftliche Belange einsetzt, können uns aber nicht bei jeder Initiative mit einer guten und richtigen Gesinnung federführend oder aktiv einbringen. Prinzipiell positionieren wir uns aber niemals signifikant „gegen etwas“ sondern investieren unsere Energie in unsere Arbeit um etwas zu bewegen und vorwärts zu bringen.

Mit den besten Grüßen aus Erfurt,

Thomas L. Kemmerich