Thomas Kauer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter N. •

Frage an Thomas Kauer von Dieter N. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zur Atompolitik?
Sind sie für die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke?
Unterstützen sie die Forderung von Herrn Ministerpräsident Koch in Hessen, neue Kernkraftwerke zu bauen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Netter,

eine zukunftsfähige Struktur der Energieversorgung muss so sicher, so wirtschaftlich und so umweltverträglich wie möglich sein. Die Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den großen Energieversorgungsunternehmen über einen Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie macht es schwieriger, diese Ziele zu erreichen. Denn in der Konsequenz dieser Vereinbarung ist für den Anteil, der nicht durch verstärkte Energieeinsparung, Energiegewinnungseffizienz oder Energieeffizienzvermindert werden kann, entweder ein verstärkter Rückgriff auf fossile Energieträger - und damit eine Gefährdung der Klimaschutzziele - oder ein höherer Stromimport - gegebenenfalls auch aus unsichereren, ausländischen Kernkraftwerken - zu erwarten.

Ich lehne den Neubau von Atomkraftwerken aber entschieden ab. Dennoch dürfen wir nicht den Fehler begehen durch das Abschalten der bisher laufenden Kernkraftwerke vor einem Versorgungsproblem zu stehen. Wir müssen in den nächsten Jahren die Forschungsarbeit im Bereich der regenerativen Energien stärker fördern. So kann es uns gelingen möglichst schnell aus der Atomenergie auszusteigen, ohne dabei die Klimaschutzziele von Kyoto zu gefährden oder den Strom aus unsicheren Anlagen aus Nachbarländern zu beziehen. Das ist mein Zeil in der Energiepolitik.

Mit besten Grüßen

Thomas Kauer

www.thomas-kauer.de