Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Thomas Hummel von Andreas M. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Hummel,

Was halten Sie von der Idee eines bedarfs- und arbeitsunabhängigen Grundgehalts für alle, wie es beispielsweise von der Initiative Grundeinkommen vorgeschlagen wird?

Danke für Ihre Antwort.

Andreas Müller

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Herr Müller!

Prinzipiell ist so ein Grundeinkommen, das jeder Bürger vom Staat erhält, natürlich ein interessanter Ansatz. Nur stellt sich eben die Frage "Wer zahlt´s?".

Das würde bedeuten, daß die Steuern für diejenigen, die sich nicht nur mit dem Existenzminimum zufriedengeben, sondern auch gewisse Ansprüche an Wohlstand und Annehmlichkeiten haben, enorm steigen müßten. Dieser Personenkreis müßte also deutlich mehr als bisher arbeiten, um seinen Lebensstandard halten zu können - und das zugunsten derer, die auf Kosten anderer leben wollen. Das widerspricht aus meiner Sicht grundlegenden Gerechtigkeitsvorstellungen.

Zudem würde ein solches, isoliert in einem Land eingeführtes Grundeinkommen, natürlich einen massiven Einwandererstrom erzeugen.

Aus diesen Gründen - es gäbe sicher noch einige andere Argumente - kann dieses System unseren derzeitigen Sozialstaat keinesfalls ersetzen.

Mit sozialen Grüßen,

Thomas Hummel.