Thomas Gambke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gambke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin H. •

Frage an Thomas Gambke von Karin H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Gambke

verunsichert durch die Freihandelszonen Verhandlungen mit den U.S.A. würde ich gerne mehr zu Ihrem Abstimmungsverhalten zu Fragen wie Klagemöglichkeiten von großen Firmen in den U.S.A., die dann automatisch auch auf europäisches Recht zu greifen können, für die Zulassung von Gen-food oder Gen-Samen in Europa bzw. alles was die letzten Jahre und Monate durch uns Bürger konkret und immer wieder agelehnt wurde -ich nenne nur die Privatisierung von Trinkwasser.
Haben wir da überhaupt noch eine Chance, dem allen zu entgehen, oder setzt sich ein Automatismus in Gang, der gegen alle demokratischen Rechte und Regeln verstoßen wird?
Ich wäre Ihnen dankbar um eine Antwort, denn ich weiß wirklich nicht mehr, wen ich wählen soll.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hofmann,

Die Grüne Partei und die Fraktionen im Europa- und Bundesparlament begleiten die Verhandlungen zwischen den USA und Europa um ein Freihandelsabkommen mit äußerster Aufmerksamkeit. Wir sehen wie Sie mit großer Sorge, dass Europa sich möglicherweise zumindest teilweise auf den aus unserer Sicht viel zu laxen Verbraucherschutz der USA einlässt.

Bitte sehen Sie dazu die Stellungnahme von Martin Häusler, MdEP. http://www.martin-haeusling.eu/images/attachments/130716%20Haeusling%20Freihandel%20EU-USA_end.pdf

Eines kann ich Ihnen versichern: Es sind allein die Grünen, die den Verbraucherschutz und vor allem ökologische Landwirtschaft und Genfreiheit immer wieder fordern. Deshalb brauchen wir tatkräftige Unterstützung und vor allem jede Stimme bei den kommenden Wahlen.

Martin Häusler wird übrigens am Freitag, den 26. Juli um 16:00 bis 18:00 in Landshut im Grünen Büro in einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema Stellung nehmen - dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Mit den besten Grüßen

Thomas Gambke