Thomas Gambke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gambke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dodi Hossein M. •

Frage an Thomas Gambke von Dodi Hossein M. bezüglich Finanzen

Ist es nicht ein Skandal, dass die schweizer Regierung deutschen Politikern damit droht das Bankgeheimnis aufzulösen ? Sollten Politiker aller Parteien nicht positiv reagieren ? Was soll man als Steuerzahler von solchen Skandalen halten ? Können wir der Politik und dem System der Parteiendemokratie überhaupt noch vertrauen, wenn deutsche Amtsträger Schwarzgeldkonten in der Schweiz haben und bisher nichts unternommen wurde ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Dodi Hossein Maghssudnia,

Der Vorschlag der Schweizerischen Volkspartei, deutsche Mandatsträger vom Bankgeheimnis auszunehmen, ist keine Drohung oder ein Skandal, sondern ein begrüßenswertes Angebot. Das sind genau die Auskünfte, die wir haben wollen - und zwar über alle Steuersünder. Es ist mustergültig, dass die Schweiz Informationen über mögliche Steuerdelikte anbieten wollen, sogar ohne dafür Geld zu verlangen. Wir Grünen sagen: Her damit!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Gambke