Thomas de Maizière
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Frage an Thomas de Maizière von Dirk W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr Herr Dr. de Maizière,

es geht um die Fake-Nachrichten oder Hassbeiträge vieler User.
Ich kenne viele Internetforen, habe selbst mal eines zu meinem Motorroller eingerichtet.
Für dieses Forum war ich der Administrator, somit auch rechtlich für alles verantwortlich, was dort verbreitet wurde.
Das ist jetzt schon mehr als 10 Jahre her.
Auch ich habe damals erlebt, das beleidigt wurde und das falsches geschrieben wurde.
Als Admi und alleiniger Moderator musste ich täglich solche Einträge löschen (zensieren), denn ich wollte weder die "netten" oder ehrlichen Teilnehmer, noch zukünfige Teilnehmer oder Leser verschrecken.
Das sofortige Löschen von teilweise rechtsradikalen, sexistischen, staatsfeindlichen oder auch "nur" beleidigenden Kommentaren hat das Forum sauber gehalten und für Glaubwürdigkeit gesorgt.
Selbst falsche technische Informationen habe ich korrigieren oder zumindest als "Bedenklich" markieren können.
Ich habe das Forum aus zeitlichen Gründen an einen Anderen weitergegeben.
Das Forum hat viele Jahre gut funktioniert, ich meine, das es heute noch existiert.
Geholfen haben mir auch vertrauenswürdige Teilnehmer, die ich als Co-Moderatoren einsetzen konnte, die dann zu Zeiten, in denen ich abwesend war, diese Kontrollaufgabe übernommen haben.
Ich sage mal: Das hat fast 2 Jahrzehnte so funktioniert.
Warum macht man nicht heute die Initiatoren der Facebook-Seiten genauso dafür verantwortlich?
Wenn ich nicht innerhalb von 12 Stunden nach Benachrichtigung durch einen anderen User oder einer offiziellen Stelle oder von Facebook die monierten Einträge lösche oder bearbeite, wird die Facebook-Seite zunächst für 1 Woche nicht erreichbar sein, dann ganz von der Bildfläche verschwinden.
Dann würden sich viele Leute dreimal überlegen, ob sie jedem so ohne weiteres auf ihrer Seite erlauben, alles schreiben zu können.
Man kann Kommentare der User auch freigeben als Moderator. Das konnten wir früher auch!
Warum wird es jedem so leicht gemacht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walgenbach,

wir bitten um Verständnis, dass Herr Dr. Thomas de Maizière, MdB, grundsätzlich nicht auf Anfragen antwortet, die ihn über das Portal abgeordnetenwatch.de erreichen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann mit Herrn Dr. de Maizière gern auf vielfältige direkte Weise in Verbindung treten: Neben dem Schriftweg per Post oder E-Mail stehen Ihnen dafür Kontaktformulare auf seiner persönlichen Homepage sowie der Homepage des Deutschen Bundestages zur Verfügung. Ebenso sind die Fax- und Telefonnummern seiner Büros öffentlich zugänglich. Er und sein Büro-Team sind bemüht jedem Bürger, der sich auf diesem Wege in konstruktiver und seriöser Weise an ihn wendet, eine Antwort zukommen zu lassen. Einer Vermittlung durch abgeordnetenwatch.de bedarf es daher aus seiner Sicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Büro-Team Dr. Thomas de Maizière, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.