Thomas de Maizière
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst B. •

Frage an Thomas de Maizière von Ernst B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr De Maizière,

Die Diskussion um die Einführung von Körperscannern beschränkt sich zur Zeit leider nur auf das Ausblenden von intimen Details.
Die Tatsache, dass technische Systeme immer umgangen werden können und dass die Anfälligkeit eines Systems mit seiner Komplexität exponentiell steigt wird ignoriert.
Das Bundesministerium des Innern müsste doch über Fachleute verfügen, die diese Zusammenhänge kennen.
Mich interessiert vor diesem Hintergrund vor allem, ob schon bekannt ist, was die Geräte der zweiten Generation kosten würden. Haben sie dazu schon Informationen?
Die Geräte der ersten Generation habe ja ca. 140.000 Euro gekostet, nur für die Anschaffung, die laufendfen Kosten noch nicht betrachtet.
Ich mache mir Sorgen, dass für eine minimal verbesserte Sicherheit eine gewaltige Kostenlawine losgetreten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Bissich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bissich,

für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de danke ich Ihnen.

Über die voraussichtlichen Kosten für Body-Scanner der neuesten Gerätegeneration können noch keine verbindlichen Aussagen getroffen werden.

Diese werden sich für den Fall einer Beschaffung aus den Angeboten ergeben.

Selbstverständlich wird auf eine vernünftige Kosten-Nutzen-Relation geachtet
werden, damit Steuergelder nicht an der falschen Stelle investiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas de Maizière