Thomas de Maizière
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens G. •

Frage an Thomas de Maizière von Jens G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. de Maiziere,

als gewählter Vertreter des Volkes gehe ich davon aus, dass Sie die Interessen Ihres Volkes auch wahrnehmen - und nicht die völlig undifferenzierten Interessen der USA (verdachtsunabhängige Vollüberwachung der Finanzen aller EU-Bürger und EU-Unternehmen zur a) Wirtschaftsspionage, b) sogenannten Terrorabwehr). Die Interessen der USA sind unerheblich im Verhältnis zu den schützenswerten Interessen aller EU-Bürger!

Eine Ablehnung des Abkommens über die Übermittlung von SWIFT-Bankdaten an die USA ist aber auch vor dem Hintergrund der aktuellen Koalition mit der FDP angezeigt.

Am schwerwiegenstend ist jedoch die unglaublich demokratiefeindliche Absicht, dieses Abkommen ohne Einbindung irgendeines demokratisch gewählten Parlaments durch winken zu wollen. Warum soll dies einen Tag vor Inkrafttreten des Lissabon-Vertrages erfolgen?

Herr Dr. de Maiziere, als Bürger erwarte ich von Ihnen, zu dem entsprechenden Beschluss Ihr Veto einzulegen und einen positiven Beschluss nicht alleine durch Enthaltung zu ermöglichen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Gern möchte ich auf Ihre Frage ohne Umwege antworten. Damit dies im
Rahmen eines persönlichen Dialogs geschehen kann, möchte ich Sie bitten,
sich mit Ihrer Frage an mein Bundestagsbüro oder das Bundesministerium
des Innern zu wenden.

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
thomas.demaiziere@bundestag.de

Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Telefon 030-18 6810 (Bürgerservice)

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.