Thomas Böwer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Böwer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Söhnke H. •

Frage an Thomas Böwer von Söhnke H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Böwer,

im Kandiatencheck behaupten Sie zum Thema Stadtbahn:
"Allerdings die Planungen von schwarz-grün haben dem Projekt sehr geschadet!"
Wie kommen Sie zu dieser Meinung, bzw. wie könnte eine bessere Planung aussehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Söhnke Hornsmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hornsmann,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich bin der Auffassung, dass der schwarz-grüne Senat bei der Stadtbahn einige grundsätzliche Fehler gemacht hat: Dies betrifft die Punkte Trassenwahl, frühzeitige und reelle Bürger- und Initiativenbeteiligung sowie eine nachvollziehbare Finanzplanung für dieses Großprojekt - vom Anfang bis zum Ende.

Nach wie vor gilt aber für meine Partei und mich, dass wir Antworten darauf finden müssen, wie wir die großen Wohnsiedlungen besser anbinden können. Dies kann allein durch eine Optimierung des Busverkehrs nicht erreicht werden, sondern muss auch durch einen Ausbau des schienengebundenen Personennahverkehrs erfolgen.

Solche großen Vorhaben müssen natürlich finanziell machbar sein und mit der Unterstützung der Bevölkerung erfolgen.

Sollten Sie Interesse daran haben, sich mit mir über das Thema weiter auszutauschen, rufen Sie mich gerne unter 41 40 50 03 an. Wir können dann ggf. auch einen Gesprächstermin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Böwer