Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin U. •

Frage an Thomas Birk von Armin U. bezüglich Gesundheit

Wie beurteilen Sie die Arbeit des rot-roten Senats in Sachen AIDS-Forschung? Mich interessiert hier auch biologische und medizinische Forschung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ulrich,

entschuldigen Sie zunächst die späte Antwort auf Ihre Frage. Ich hatte gehofft, vor den Wahlen genug Informationen einholen zu können, um Ihre Frage zufriedenstellend zu beantworten. Dies ist mir im Stress des Wahlkampfes nicht gelungen. Ich werde mich aber unmittelbar nach den Wahlen mit verschiedenen sachkundigen Menschen treffen, um mit ihnen über den Berliner Forschungsstand in Sachen HIV und AIDS und inwieiweit der Senat dafür Verantwortung trägt, zu reden. Sollte es dann noch erforderlich sein, werde ich auch eine kleine Anfrage dazu stellen. Ich weiß bisher lediglich, dass es einen Ärzteverbund gibt, um sich gegenseitig auf dem neuesten Stand der Forschung zu halten. Außerdem werden gerade in einer Berliner Studie durch Befragungen die Gründe für den Rückgang der Akzeptanz der HIV-Prävention erforscht. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit der Senat diese Studie finanziell unterstützt.

Ich habe mich seit einem Jahr, seit ich in die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nachgerückt bin, vor allem mit der HIV-Prävention befasst. Hier sehe ich Missstände durch mangelnde Zielsetzung und Steuerung des Senats.

Ich werde Ihnen nach den Wahlen meine Erkenntnisse zu Ihrer Frage zukommen lassen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Birk