Thomas Auler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Auler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang J. •

Frage an Thomas Auler von Wolfgang J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Auler,

mich würde interessieren wie die FDP zum Thema Windkraft im Hunsrück steht. Es sollen jaa bisher keine Windkraftanlagen südlich der B50 entstehen. Da Windkraftanlagen in der Ökobilanz sowieso eine negative Bilanz ergeben, frage ich mich, warum so etwas überhaupt gefördert wird.

Die Gemeinden befürworten diese Anlagen auch nur aus finanziellen Erwägungen. Würde sich der Landtag entschliessen eine Umlage für Windkraft einzuführen, bin ich der Überzeugung, dann wäre das Thema "Verspargelung" Windräderbau sehr schnell vom Tisch. Nicht mehr die Einzelgemeinde sollte also der Nutzniesser der Förderung sein, sondern alle.

Um eine Wahlhilfe zu bekommen, wäre es sehr freundlich noch vor der Landtagswahl eine Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Jonda

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jonda,

mittlerweile ist es so, dass die meisten Gemeinden Windkraftanlagen nur noch wegen der hohen finanziellen Vorteile errichten lassen. Den Preis zahlen die Stromverbraucher über Ihre Jahresrechnung. Dieser Betrag ist auch entsprechend in jeder Stromabrechnung ausgewiesen. Der Umweltgedanke ist vollkommen in den Hintergrund gerückt. Ganz im Gegenteil: Mittlerweile werden insbesondere in Waldgebieten riesige Umweltschäden in Kauf genommen, wenn es um das Aufstellen von Windkraftanlagen geht.
Dies könnte m. E. nur gelöst werden, wenn die Pachteinnahmen auch umlagepflichtig wären, also eine Verbandsgemeinde oder ein Landkreis von den Pachtzahlungen mitprofitieren würden. Dies könnte aber nicht im Land geregelt werden, weil Bundesgesetze das meiste vorschreiben. Ich muss aber einräumen, dass es von Jahr zu Jahr rechtlich immer schwieriger wird, überhaupt noch größere gesetzliche Änderungen vorzunehmen.
Kurzfristig müssen auch meiner Sicht Verbandsgemeinden versuchen -so wie in der Verbandsgemeinde Rheinböllen geschehen- einen so genannten Solidarpakt zu schließen. Dann können auch die Gemeinden profitieren, die -aus welchen Gründen auch immer- keine Windräder aufstellen wollen oder können.

Herzliche Grüße

Thomas Auler