Tanja Bestmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Bestmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von A K. •

Frage an Tanja Bestmann von A K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bestmann,

ich hoffe dass diese Frage ihr Interesse mehr weckt als die vorherige.

Nachdem ich gestern wiedermal mit einem Kleinkind über 4 Stunden in der Wartezone eines Kinderkrankenhauses verbracht habe, was leider häufiger vorkommt, frage ich mich, ob das im Interesse unserer Kinder ist, in Hamburg nur 4 Kinderkliniken einzurichten, damit wir die Kinder, die ja ohnehin krank und geschwächt sind, noch kränker zu machen,

Ich denke doch wohl eher nicht. Und da Hamburg ja so eine Familien- und Kinderfreundliche Stadt ist, sollten wir vielleicht auch mehr an die Kinder denken und mehr Kinderkliniken einrichten oder dort wenigstens mehr Ärzte beschäftigen das sich solche Wartezeiten gar nicht erst aufbauen können.

Wie mir die Kinderklinik berichtete wird es nämlich dort auch an den kommenden Wochenenden nicht besser aussehen.

Lg
A.Krogh

Antwort von
SPD

Sehr geehrte/r Herr oder Frau Krogh (leider ist aus der Mail nicht ersichtlich wie ich Sie anreden darf),

dass Sie mit ihren Kind mehr als 4 Stunden auf eine Behandlung in einer Kinderklinik warten mussten finde ich sehr bedauerlich. Ich selbst habe 2 kleine Kinder und war auch schon mehrmals gezwungen aufgrund akuter Erkrankungen außerhalb der Sprechzeiten meiner Kinderärztin die Notfallambulanz des Wilhelmstiftes aufzusuchen. Jedoch hatte ich anscheinend mehr Glück, die Wartezeiten hielten sich im akzeptablen Rahmen. Ich kann aber ihren Unmut sehr gut Nachvollziehen, da 4 Stunden Warten mit einem erkrankten Kleinkind wirklich unangenehm sind.

Ich denke, dass das Problem weniger Hamburgs Ausstattung mit Kinderkliniken selbst ist, sondern die Frage der Organisation dieser sowie der Personalausstattung in den Häusern. Ich werde Ihren Hinweis gern zum Anlass nehmen, dass Thema in der kommenden Gesundheitsausschusssitzung anzusprechen und mir über die Situation in den einzelnen Krankenhäusern berichten lassen. Leider haben Sie mir nicht verraten, um welches Krankenhaus es sich handelt, so dass ich keine konkreten Nachfragen zu einzelnen Häusern stellen kann. Ich denke aber dass wir als Eltern darauf drängen sollten, dass es in allen Kliniken zu einer reibungslosen und kompetenten Behandlung unserer Kleinen kommt.

Noch eine Anmerkung zu Ihrem einleitenden Satz: Eine vorherige Mail habe ich von Ihnen nicht erhalten. Evtl. ist da etwas schiefgelaufen. Sofern ich Ihnen also auf eine vorangegangene Anfrage keine Antwort gegeben habe, bitte ich dies zu entschuldigen, aber sie ist dann leider nicht bei mir angekommen.

Mit freundlichem Gruß

Tanja Bestmann