Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert U. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Robert U. bezüglich Umwelt

Was halten Sie von Bau und Inbetriebnahme des Blocks 8 im RDK (Rheinhafen-Dampfkraftwerk, Betreiber EnBW) Daxlanden mit Blick auf die Energiewende?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ulrich,
nichts!

Ein Kohlekraftwerk in Zeiten der Energiewende zu bauen, ist eine Fehlinvestition. Die vier großen Konzerne haben viel zu lange an ihrem überholten Geschäftsmodell der zentralen Großkraftwerksstrukturen festgehalten, was heute zur Konsequenz hat, dass sie rote Zahlen schreiben und ihren finanziellen Verpflichtungen zum Beispiel bei der Endlagerung des von ihnen produzierten Atommülls nicht nachkommen zu können meinen.
Wenn die EnBW heute auch am relativ besten unter den deutschen Energiekonzernen dasteht, weil sie immerhin 20 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen in ihrem Portfolio hat, so war der Bau des Karlsruher Kohlekraftwerks doch ein fataler ökonomischer wie ökologischer Fehler. Der Grundlaststrom aus Atom- und Kohlekraftwerken verstopft die Netze und zwingt zum Abschalten von Windkraftanlagen, wenn besonders viel Windstrom zu ernten wäre.
Der RDK8 behindert also die Energiewende und wird sich am Ende ökonomisch nicht gerechnet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl