Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Rüdiger S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die Diskussion nach einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit nimmt immer mehr zu. Sind sie der Meinung, dass eine Anhebung auf 67 Jahre wirklich sinnvoll ist. Polizeibeamtinnen und - beamte haben eine vorgezogene Altergrenze von 60 Jahre. Soll diese aus guten Gründen eingeführte Altersgrenze ihrer Meinung nach auch angehoben werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seidenspinner,

jede Verlängerung von Arbeitszeit - ob Wochen- oder Lebensarbeitszeit - ist in Zeiten von Arbeitslosigkeit unsinnig und kontraproduktiv. Im Gegenteil müssen wir derzeit unsere Bemühungen eher verstärkt darauf richten, Arbeit zu verteilen. Auf Lösungen für die dies verhindernden Probleme wie z.B. Löhne in unteren Einkommensgruppen, die keinen Verzicht zulassen, muss politisch und unter den Tarifparteien hingearbeitet werden.

Ich bin allerdings schon der Meinung, dass wir mit Blick auf den demografischen Wandel, dessen Auswirkungen allen Prognosen zufolge spätestens 2020 u.a. zu Fachkräftemangel führen werden, neben anderen Mitteln wie einer Bildungsreform, die keine Schüler mehr aussiebt, auch über die Verlängerung der Lebensarbeitszeit werden reden müssen. Das muss sehr langsam und berechenbar gehen und wird sich sicher nicht auf alle Berufe erstrecken können. Berufe "verschleißen" unterschiedlich. Darauf wird Rücksicht zu nehmen sein, ebenso wie auf die unterschiedlich späten Berufseintrittszeiten.