Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Daniel S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Jeder Amerikaner, egal wo er auf der Welt Einkommen erzielt ist in den USA steuerpflichtig. In Deutschland siedeln Spitzenverdiener die zuvor von uns gefördert wurden aus Steuerspargründen ins Ausland über und halten sich offiziell weniger wie 6 Monate in Deutschland auf. Ich finde wir sollten eine Regelung wie die Amerikaner einführen und nur den steuerlich ziehen lassen der dann auch seine deutsche Staatsbürgerschaft aufgibt. Wie denken Sie darüber?
Danke!
Daniel Sturm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sturm,

ich finde nicht alles an der US-amerikanischen Politik nachahmenswert - das schon. Und deshalb wollen wir Grünen genau diese Regelung auch für Deutschland. Wie in USA müssen allerdings die im Ausland geleisteten Steuern auf die Einkommensteuerschuld angerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl