Sylvia Bruns
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Bruns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Sylvia Bruns von Christian H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Bruns!

Meine Fragen an Sie richten sich auf den Bereich, der mich als Familienvater mit fünf Kindern am meisten umtreibt: auf die Familienpolitik.
Laut GG Art. 6 stehen Ehe und Familie unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Das müsste doch wohl bedeuten, dass Familien nicht nur nicht benachteiligt oder diskriminiert, sondern sogar besonders gefördert werden. Die mannigfaltigen Vorteile echter Familienförderung für jedes Gemeinwesen sind hinlänglich bekannt.
Was wollen Sie im Falle eines Wahlsieges dafür tun? Mich interessieren besonders folgende Problembereiche:

1) In Deutschland ist nicht einmal das steuerliche Existenzminimum pro Kind wirklich steuerlich freigestellt, weil die indirekten Steuern, die Familien seit Jahren extrem belasten, einfach ignoriert werden. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch bei den indirekten Steuern ein Kinderfreibetrag eingeführt wird bzw. Verbrauchssteuern für Familien durch eine Pauschale zurückerstattet werden? Der gegenwärtige Zustand stinkt zum Himmel.

2) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Eltern entsprechend der Anzahl ihrer Kinder bei der Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung mehr entlastet werden?

3) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Erziehungsleistungen von Eltern – für jede Gesellschaft konstitutiv – bei der Rente endlich angemessen berücksichtigt werden?

Das Bundesverfassungsgericht hat sich zu diesen Themen schon vor Jahren deutlich geäußert. Die Politik hat aber herzlich wenig getan und die Familien in ihrer finanziellen Dauer-Bedrängnis alleine gelassen. Während in Familien der Bedarf ständig steigt, steigen in vielen Bereichen die finanziellen Belastungen --- Folge: Die Kaufkraft sinkt seit Jahren. So kommen wir in Deutschland nicht weiter.

Deshalb meine Fragen an Sie. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für ihre politische Arbeit

Ihr
Christian Haubold, Morsbach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haubold,

erst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne werde ich versuchen, diese zu beantworten.
Deutschland hat eine der niedrigsten Geburtenraten in Europa. Aber Kinderlärm ist Zukunftsmusik!
Im folgenden möchte ich ihnen das Konzept der FDP für ein familienfreundliches Deutschland darlegen. Es setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen..
1. Der steuerliche Grundfeibetrag für Kinder wird deutlich erhöht und soll zukünftig in voller Höhe von 7700 Euro für Kinder und Erwachsene gelten. Das geht einher mit dem Steuerkonzept der FDP. Nach diesem Entwurf zahlt ein Ehepaar mit zwei Kindern bei einem Einkommen von 39000 Euro keine Steuern. Es kann damit doppelt so viel verdienen wie jetzt. Es gibt dafür keine weitere Anrechnung der Erziehungszeiten, sondern die Entlastung kommt über die höheren Steuerfreibeträge.
2. Das Kindergeld wird auf 200 Euro pro Kind angehoben.
3. Wir wollen die Steuerklasse V abschaffen und das Steuersystem modernisieren. Nach geltendem Recht muss eine erwerbstätige Ehefrau mit einem monatlichen Einkommen von 900 Euro mit Steuerklasse V davon 110 Euro an Steuern abgeben. Dieser Betrag reduziert sich nach dem Modell der FDP auf 36 Euro monatlich.
4. Ich unterstütze den Aufbau einer kapitalgedeckten Kinderrente. Die heute schon aufgewendeten Mittel zur Finanzierung von Kindererziehungszeiten in der umlagenfinanzierten Rente sollen umgewidmet werden. Die aus der Umstellung resultierenden, vorübergehenden, Mehrbelastungen der Rentenversicherung des Bundes können durch Übergangsregelungen, wie z.Bsp. durch eine zeitliche Streckung oder stufenweise Einführung der kapitalgedeckten Kinderrente minimiert werden.

Ich setze mich dafür ein, dass unser Steuermodell umgesetzt wird. Mir persönlich ist es wichtig, dass jedem Bürger mehr eigene Entscheidungsfreiheit zurückgegeben wird. Mit dem mehr im Geldbeutel kann dann jeder selbst entscheiden, wie und in welchen Maße er Vorsorge treffen möchte. Da sich die FDP mit einem völlig neuen Steuerkonzept beschäftigt, indem alle Subventionen und Sonderentlastungen wegfallen. Der Bürger hat durch das vereinfachte dreistufige Modell mehr im Geldbeutel. Weiterhin setze ich mich für einen beitragsfreien Tagesplatz im Kindergarten ebenso wie ein beitragsfreies vorschulisches Jahr als Starklasse des Kindergartens vor der Einschulung soll Chancen ermöglichen.
Mir persönlich ist es wichtig, dass dem Bürger keine Versprechen gemacht werden, die nicht gehalten werden können!
Wenn Sie noch nähere Informationen wünschen, kommen Sie gerne auf mich zurück, besuchen Sie meine Homepage unter www.sylviabruns.de. Dort finden Sie auch unser Wahlprogramm.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Bruns