Syelle Hachmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Syelle Hachmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz H. •

Frage an Syelle Hachmann von Lorenz H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren, wie Ihre persönliche Meinung zum Thema Kinderbetreuung ist. Wo sehen Sie die Schwerpunkte?
Und wann gehen eigentlich die Wahlbenachrichtigungen raus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Harms,

ich freue mich über Ihre Frage bei kandidatenwatch.de.

Zunächst ein paar Informationen über mich:
Ich bin seit etwa zweieinhalb Jahren aktives Mitglied der GAL-Nord und sitze als Vertreterin im Kerngebietsausschuss und im Ausschuss für Kultur und Sport. Um mich noch mehr für die Bürger unseres Bezirks einsetzen zu können, kandidiere ich nun für die Bezirksversammlung (im Wahlkreis 08 auf dem zweiten Platz; ein Einzug in die Bürgerschaft ist als drittplatzierte Kandidatin eher unwahrscheinlich).
Ich bin kinderlos, trotzdem möchte ich versuchen, Ihre Frage so befriedigend wie möglich zu beantworten.

Ich finde, Kinder sind ein Geschenk, und wie mit allen wertvollen Geschenken sollten wir auch mit Kindern sorgsam und liebevoll umgehen. Dazu gehört auch eine vernünftige Betreuung, die idealerweise in den ersten drei Lebensjahren durch die Eltern zu leisten ist. Leider haben nicht alle Eltern die Möglichkeit, sich selbst intensiv um ihre Kinder zu kümmern. Eine Betreuung in einer Kita ist oft die einzige Alternative. Die GAL-Nord setzt sich dafür ein, dass in unserem Bezirk jedes Kind von gut geschultem Fachpersonal betreut wird. Dies sehe ich nicht nur als eine Entlastung für die Eltern, sondern auch als Chance, spielerisch den fairen Umgang mit anderen Menschen zu lernen, ihnen mit Respekt und Achtung zu begegnen und ein sozial denkendes Mitglied der Gesellschaft zu werden. Neben der Kita halte ich persönlich aber auch die Betreuung durch Tagesmütter oder "Leih-Großeltern" für eine gute Idee. Des Weiteres setzte sich die GAL-Nord für eine kostenlose Vorschule im Sinne des Konzepts "Bildungsjahr 5 plus" sowie für Ganztagsschulen ein.

Die Wahlbenachrichtigungen werden meines Wissens ab dem 28. Januar verschickt, die Briefwahl beginnt am 4. Februar.

Herzliche Grüße!

Ihre

Syelle Hachmann, GAL-Nord