Susanne Wendland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Wendland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco J. •

Frage an Susanne Wendland von Marco J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich habe die Grünen seit ihrer Gründung immer als die Partei wahrgenommen, die die Gleichstellung auch von Lesben und Schwulen von allen Parteien am stärksten verficht. Nun habe ich zum ersten Mal Grundsatz- und Wahlprogramm ihrer Partei genauer studiert.

Habe ich das richtig wahrgenommen, dass ihre Forderungen zur Gleichstellung nicht im aktuellen bundesweiten Grundsatzprogramm verankert ist sondern nur im Bremer Wahlprogramm???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Marco Jaß,

selbstverständlich steht die Forderung auch bei den Grünen im Grundsatzprogramm. Die Gleichsstellung von Lesben und Schwulen gehört zum Kern unserer Programmatik.

Im Grundsatzprogramm heißt es unter der Überschrift "Lesben und Schwule in die Mitte der Gesellschaft" auf Seite 121f:

Niemand darf wegen seiner oder ihrer sexuellen Identität benachteiligt und ausgegrenzt werden. Wir setzen uns seit unserer Gründung mit viel Erfolg für Lesben und Schwule ein. Diese haben einen Anspruch auf gleiche Rechte für ihre Lebensweisen, verbunden mit einem wirksamen Schutz vor Ungleichbehandlung und Diskriminierung. Partnerschaften von Lesben und Schwulen müssen, auch dort wo Kinder sind, rechtlich vollständig gleichgestellt werden. Junge Lesben und Schwule bedürfen eines besonderen Schutzes im Coming-out und einer besonderen Förderung. Die Geschichte der Ausgrenzung und Verfolgung muss lückenlos aufgearbeitet werden. Verfolgung muss auch hier zu Entschädigung führen."

Herzliche Grüße aus der Neustadt

Ihre Susanne Wendland