Susanne Itzerott
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Itzerott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning G. •

Frage an Susanne Itzerott von Henning G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Itzerott,

welche Hauptziele haben Sie sich für die Landespolitik gesteckt, die Sie anpacken wollen?

Wie wollen Sie sich für unsere Region einsetzen und welche Schwerpunkte sehen Sie?

Aus welchen Gründen soll ich Sie am 27.09.2009 und Ihre Partei wählen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Freundliche Grüße
Henning Giese

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Giese!

welche Hauptziele haben Sie sich für die Landespolitik gesteckt, die Sie anpacken wollen?

Meine Hauptziele liegen im Jugendhilfebereich und im Sozialbereich. Dieses sind nur einige Vorhaben von mir um deren Umsetzung ich mich einsetzen werde: Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe muss intensiviert. werden. Die Schulen sollen mehr Eigenverantwortung in der Gestaltung erhalten auch bei der Auswahl der Lehrkräfte. Regionalschulen und Gemeinschaftsschulen gleich behandeln in der Lehrerzuweisung. Die Gymnasien sollen selbst wählen, ob sie in 8 oder 9 Jahren die Schüler für das Abitur vorbereiten. Eine Aufwertung für die Erzieherausbildung halte ich für notwendig. Eine schrittweise Wiedereinführung eines Vorschulangebotes wäre sehr wünschenswert, dass das Land die Vorschulen abgeschafft hat, habe ich immer für einen Fehler gehalten. Da ich auch Kreistagsabgeordnete bin, werde ich mich dafür einsetzen nur einer Kreisgebietsreform zuzustimmen in der auch die Selbstverwaltung der Kreise mit eingezogen wird.

Wie wollen Sie sich für unsere Region einsetzen und welche Schwerpunkte sehen Sie?

Wenn ich das Direktmandat gewinne, werde ich sicher mich intensiv für die Anwohner unseres Kreises einsetzen. Schon jetzt habe ich viel Kontakt zu den Bewohnern meiner Region und wenn die Bewohner Fragen haben, leite ich sie an die Landtagsfraktion weiter und kümmere mich darum, dass die Personen auch eine Antwort erhalten. Sehr oft wurden dann auch von der Landtagsfraktion "Kleine Anfragen" an die Landesregierung gestellt.

Aus welchen Gründen soll ich Sie am 27.09.2009 und Ihre Partei wählen?

Diese direkten Kontakte in der FDP Landtagsfraktion sind sehr gut organisiert. Sie auszubauen und zu nutzen ist schon ein sehr wichtiger Grund. Es sind auch nicht nur die Kontakte zum Land, sondern auch zu den Bundestagsabgeordneten und zu den Europaabgeordneten, die ich verstehe zu nutzen. Mein Mandat, welches ich hier im Bundesvorstand der Liberalen Kommunalpolitiker (VLK) habe, ist hier ein Vorteil. Mit Ihrer Wahl stärken Sie das Mandat der FDP. Zuverlässigkeit und politische Stabilität können dann zum Markenzeichen einer neuen handlungsfähigen Regierung für Schleswig-Holstein werden.