Susanne Hennig-Wellsow
DIE LINKE
Frage von Rainer T. •

Frage an Susanne Hennig-Wellsow von Rainer T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wann bekommt Marbach endlich eine Grundschule, damit kleinere Kinder nicht Bus fahren müssen und ihre Zeit sinnvoller nutzen können?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die jeweilige Schulplanung ist eine kommunale Aufgabe, liegt also in der alleinigen Zuständigkeit der Stadt Erfurt. Nun bin ich selbst nicht im Erfurter Stadtrat, habe mich aber gern für Sie kundig gemacht.

DIE LINKE. Thüringen steht prinzipiell für den Grundsatz "Kurze Wege für kurze Beine". Derzeit gehen nach meiner Kenntnis die Schülerinnen und Schüler aus Marbach in die Europaschule bzw. fahren dorthin mit dem Schulbus. Ab 2023/24 sollen die Kinder aus Marbach in einem neuen Gebäude als Regelschule 8a in der Mühlhäuser Straße beschult werden. Das ist tatsächlich noch immer nicht in Marbach, aber zumindest etwas näher.
Warum wird nun nicht direkt in Marbach eine Schule gebaut? Nach Auskunft meiner linken Stadtratsfraktion sind Versuche in diese Richtung bisher am Widerstand in Marbach gescheitert. So hat die Stadt zum Beispiel vorgeschlagen, dass eine Fläche mit Pachtgaragen umgewidmet wird, um das notwendige Bauland zu gewinnen - dazu gab es allerdings bei den Garagenbesitzern keine Bereitschaft. Hier müsste der Ortsteilrat vielleicht noch mehr zu überzeugen suchen oder es müssen andere Grundstücke vorgeschlagen werden.

Prinzipiell stehe ich der Idee eines Schulbaus im Ortsteil Marbach, der ja weiterhin wächst und vielen jungen Familien ein Zuhause bietet, positiv gegenüber. Ich würde mir dann aber gleich, so viel möchte ich anregen, eine Gemeinschaftsschule wünschen, um längeres gemeinsames Lernen weiter voranzubringen und nicht die Pendelei ab Klasse 5 einzuleiten.

Herzliche Grüße
Susanne Hennig-Wellsow