Fragen und Antworten

Antwort von Susanne Bauermeister
FDP
• 16.01.2008

(...) Die Ausbildungsvergütung ist kein Arbeitslohn.Wenn sie Lohn für geleistete Arbeit wäre, müsste der Azubi in den ersten Jahren der Ausbildung Geld mitbringen, Lehrgeld nämlich, denn die Betriebe zahlen erst einmal drauf, wenn sie sich um die jungen Leute kümmern. Die Ausbildungsvergütung ist vielmehr Handgeld oder Unterhaltszuschuss, völlig unabhängig davon, ab der Auszubildende mehr oder weniger fleissig ist, kräftig mit anpackt oder nicht. (...)

Antwort von Susanne Bauermeister
FDP
• 03.01.2008

(...) Das ist einfach der Markt, der Arbeitsmarkt, der auch die Entlohnung nach Angebot und Nachfrage regelt, was mir allerdings als Auszubildender/Arbeitnehmer bei Vertragsunterzeichnung bekannt ist. Im RNK wird im volkswirtschaftlichen Sinne verantwortungsvoll mit Geldern aus dem Sozialversicherungssystem umgegangen. Denn je mehr die Kassen an die Krankenhäuser für deren Ausbildungsvergütung zahlen müssen, um so mehr belastet das den einzelnen Bürger. (...)

E-Mail-Adresse

Über Susanne Bauermeister

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständig
Berufliche Qualifikation
Diplom-Kauffrau
Geburtsjahr
1963

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2008

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wilhelmshaven
Wahlkreis
Wilhelmshaven
Wahlkreisergebnis
7,30 %
Listenposition
33