Stephanie Linde
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Linde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris S. •

Wie repräsentieren Sie die Mitglieder der LGBTQIA+ Community? Wie möchten Sie für mehr Akzeptanz und Gleichberechtigung sorgen?

Antwort von
Tierschutzpartei

Lieber Chris S.,
erst einmal vielen Dank für Ihre Frage.

Einer unserer absoluten Kernpunkte stellt die Gleichstellung von Homosexuellen, Bisexuellen, Trans- und Intersexuellen dar. Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) und auch ich persönlich setzen sich dafür ein, dass z.B. die Diskriminierung am Arbeitsplatz bei kirchlichen Arbeitgeber*innen und bei der Blutspende aufgehoben wird und Maßnahmen im Bildungsbereich zur Förderung von Toleranz und Vielfalt umfangreich gestärkt werden. Daneben wäre für uns auch eine Reform des Trans- und Intersexuellenrechts hin zu mehr Selbstbestimmung und somit der Beseitigung von Diskriminierung dringend umsetzungsbedürftig.

Auch jenseits unserer bundespolitischen Positionierung setzen wir uns auch auf kommunaler Ebene für diese Themen ein und haben beispielsweise schon in unserem Kommunalwahlprogramm im letzten Jahr städtische Aktionstage gegen Diskriminierung von LGBTQIA+ Personen sowie eine verstärkte Aufklärung an Schulen und Bildungseinrichtungen gefordert, um so eine Stadt zu schaffen, die sich klar zu ihrer vielfältigen Bevölkerung bekennt.

Auf unserem Stand auf dem diesjährigen CSD in Dortmund bin ich mit vielen Mitgliedern der Community ins Gespräch gekommen und konnte dort, sowie im Freundes- und Bekanntenkreis erfahren, dass zu einer vollständigen Akzeptanz und Gleichberechtigung in Politik und Gesellschaft noch viele Schritte notwendig sind – dafür werde ich mich, gemeinsam mit anderen Mitglieder und Mandatsträger*innen der Partei Mensch Umwelt Tierschutz mit voller Überzeugung einsetzen!