Stephanie Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry L. •

Frage an Stephanie Jung von Henry L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werden Sie sich für einen Anhebung des Hartz IV Regelsatzes auf ein für München vernünftiges Niveau einsetzen und welche Höhe schwebt Ihnen vor?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lohner,

der Arbeitslosengeeld II-Regelsatz ist mit 345 Euro auf Grund der hohen Lebenshaltungskosten in München zu niedrig. Ich stimme dem Münchner Sozialreferenten Friedrich Graffe völlig zu, dass der Regelsatz in München 410 Euro betragen müsste. Dies ist deutlich über dem mittlerweile bundeseinheitlichen Regelsatz. Ich würde eine Regionalisierung des ALG II sehr begrüßen. In jeder Kommune müsste entsprechend der örtlichen Lebenshaltungskosten ein anderer ALG II-Satz gelten. Eine Regionalisierung des ALG II auf Bundesländerebene, wie sie derzeit bei der Union disskutiert wird, lehne ich jedoch entschieden ab, da dies zu Wanderungsbewegungen vor allem im Grenzgebiet der Bundesländer führen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Stephanie Jung