Prof. Dr. Stephan Seiter
Stephan Seiter
FDP
Frage von Martin B. •

Wie ist ihr Konzept die nächsten mind 200.000 Jahre den deutschen Atommüll sicher zu lagern - und wie hoch sind die Kosten dafür in Euro jedes Jahr und insgesamt? Welche Einnahmen stehen dem entgegen?

Prof. Dr. Stephan Seiter
Antwort von
FDP

Das Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung arbeitet derzeit an der Suche einer Endlagerstätte. Dabei hat es die höchste Priorität, die Sicherheit der Umwelt für die jetzige und zukünftige Generationen zu garantieren. Mir liegen keine Informationen dazu vor, wie hoch die Kosten für das Endlager innerhalb der nächsten 200.000 Jahre sein werden. Eventuell kann Ihnen meine Kollegin, die umweltpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Judith Skudelny weiterhelfen.